Zum Hauptinhalt springen

Erfolgsfaktor Begeisterung

Wie die Süddeutsche Zeitung Vertrauen aufbaut und erhält.

Von Dr. Christian Wegner

Eine Zeitung muss begeistern. Wer die Süddeutsche Zeitung liest, soll Freude daran haben und die Welt besser verstehen. Die Süddeutsche Zeitung will Perspektiven erweitern und zur Meinungsbildung beitragen. Leidenschaftlich widmen wir uns den Themen unserer Zeit.

Das spüren auch unsere Leserinnen und Leser. Noch nie hatte die Süddeutsche Zeitung mehr Lese­r­innen und Leser als heute! Allein im digitalen Abo sind es seit 2022 mehr als 250.000. Zusammen mit der gedruckten Auflage sind es weit mehr. Seit Jahren ist die Süddeutsche Zeitung mit ihrer verkauften Auflage klare Nummer 1 unter den überregionalen Qualitätstageszeitungen. Bei Entscheidern ist sie führend.

Die Süddeutsche Zeitung begeistert und genießt das Vertrauen der Menschen, die sie lesen. Unsere Leserinnen und Leser setzen auf die Qualität in unserer redaktionellen Berichterstattung. Und sie erwarten, dass wir unsere Produkte und Angebote kontinuierlich an ihre Bedürfnisse anpassen.

Diesem Anspruch möchten wir auch in Zukunft gerecht werden. Deshalb haben wir die SZ am Wochenende bereits sanft aktualisiert und bieten mit jeder Ausgabe mehr News, Tempo, Tiefe, Ana­lysen und Debatten, besonders auch in den neuen Büchern der Zeitung am Wochenende. Unsere Home­page und die Ressort- und Themenseiten auf SZ.de werden wir überarbeiten. Das SZ-Magazin wird weiterhin gekonnt Lifestyle mit Qualitäts­journalismus verbinden und durch seine Reportagen und Essays gesellschaftlich relevante Debatten anstoßen. In der SZ Langstrecke finden unsere Leserinnen und Leser wie bisher die besten langen Lesestücke aus der Süddeutschen Zeitung. Und mit dem Ausbau unseres Podcast-Portfolios werden wir einen der wichtigsten Nutzungstrends der kommenden Jahre mitgestalten.

Gelingen können diese Initiativen nur, wenn der Verlag auch als Unternehmen gut aufgestellt ist. Dafür haben wir uns zwei vorrangige Ziele gesetzt. Zum einen möchten wir alle Kosten des Verlags vollständig über die Einnahmen aus dem Verkauf der SZ in Print und Online decken. Im Jahr 2021 ist uns das erstmals gelungen! Zum anderen haben wir uns vorgenommen, die Süddeutsche Zeitung mittelfristig allein über die Erlöse aus den digitalen Geschäftsbereichen finan­zieren zu können.

Diese Ziele sind kein Selbstzweck. Sondern sie erhöhen unsere Unabhängigkeit gegenüber strukturellen Trends im Markt. Und sie festigen damit unser Fundament für hochwertigen Qualitätsjour­nalismus, für den die Süddeutsche Zeitung steht.

Diese Ziele bedeuten deshalb auch nicht, dass uns der Werbemarkt nicht wichtig wäre. Das Gegenteil ist ausdrücklich der Fall. Mit unseren strategischen Zielen sichern wir die wirtschaftliche Unabhängigkeit der Süddeutschen Zeitung und bleiben damit für den Werbemarkt attraktiv. Denn Unabhängigkeit ist unbedingte Grundlage für ein glaubhaftes und attraktives Werbeumfeld. Und Voraussetzung dafür, dass unsere Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung weiterhin ihre ungeteilte Aufmerksamkeit schenken.

Jeden Tag produzieren und gestalten unsere Teams in Verlag und Redaktion die Süddeutsche Zeitung mit voller Begeisterung. Diese Begeisterung erreicht unsere Leserinnen und Leser, die darauf vertrauen können, dass wir unsere Produkte und Angebote stets entwickeln und jede Ausgabe der Süddeutschen Zeitung eine ganz besondere ist. Dieses Vertrauen spornt uns an.

Dr. Christian Wegner

Seit 2018 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Südwestdeutschen Medienholding GmbH. Ab 1. Oktober 2021 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung der Süddeutsche Verlag GmbH und der Süddeutsche Zeitung GmbH.