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Diskurs: Miteinander reden

Eine konstruktive Debattenkultur braucht den Streit um das bessere Argument

Die Welt wird komplexer. Immer mehr Menschen schalten sich in kontroverse Diskussionen über die Themen unserer Zeit ein. Dabei kann trotz wachsender Vielstimmigkeit ein fruchtbarer Diskurs entstehen. Voraussetzung ist gegenseitiger Respekt und ein fairer Wettbewerb um das bessere Argument. So entsteht auch bei strittigen Themen Konsens im Diskurs.

Frankfurter Allgemeine und Süddeutsche Zeitung setzen relevante Themen auf die Agenda der Gesellschaft und initiieren wichtige Debatten. Einblicke in die journalistische Arbeit beider Medienmarken und ihre Bedeutung für den gesellschaftlichen Diskurs gibt das Magazin REPUBLIC MEDIA. Mit spannenden Artikeln von Journalistinnen und Journalisten gewährt es einen Blick hinter die Kulissen der Redaktionen. Einige Autorinnen und Autoren haben sich zudem mit Videostatements zu Wort gemeldet, die Sie auf dieser Seite finden.

Das Magazin können Sie hier downloaden. Darin finden Sie zudem spannende Beispiele für Marken, die bewusst Qualitätsumfelder nutzen, um ihre Botschaft bei entscheidenden Zielgruppen ins Gespräch zu bringen.

Videos & Podcast

Direkt zu den Videos: Worüber Politiker reden, wenn Journalisten sie nicht zitieren | Nichts als die Wahrheit | Orchideen und Ibiza | Stil statt Style | Fortschritt braucht Austausch | Wie wir Podcasts nah am Nutzer entwickeln

Direkt zum Podcast: Daten- oder dialoggetrieben

Worüber Politiker reden, wenn Journalisten sie nicht zitieren

Jasper von Altenbockum über die Bedeutung von Hintergrundgesprächen für vertiefende Analysen

Nichts als die Wahrheit

Eine freie Gesellschaft braucht das Ethos des klassischen Journalismus, erläutert Stefan Kornelius

Orchideen und Ibiza

Bastian Obermayer, Ralf Wiegand und Frederik Obermaier über investigative Recherche

Stil statt Style

Stil ist mehr als eine schöne Oberfläche, Persönlichkeit gehört dazu, weiß Alfons Kaiser

Fortschritt braucht Austausch

Rainer Schmidt verrät, mit wem man reden muss, um mehr über die Zukunft zu erfahren

Wie wir Podcasts nah am Nutzer entwickeln

Der Podcast-Markt befindet sich noch immer in der Experimentierphase und das ist gut so, meint Laura Terberl

Daten- oder dialoggetrieben

Carsten Knop und Nico Wilfer sprechen darüber, wie digitale Innovationen entstehen