Vertrauen schafft Wirkung
Kommunikation braucht Vertrauen. Denn erst dadurch entsteht eine echte Beziehung – zwischen Menschen untereinander ebenso wie zwischen Menschen und Marken. Die gute Nachricht: Werbung kann über das Umfeld, in dem sie erscheint, das Vertrauen der Menschen gewinnen.
„Der Halo-Effekt auf die Werbung ist messbar. Ein wichtiger Faktor für das Vertrauen in die Werbung ist, wenn es in einer Nachrichtenorganisation erscheint, dem die Verbraucher vertrauen. Das Vertrauen in die Werbung, die auf den Kanälen der Nachrichtenorganisation geschaltet wird, bleibt bei 69% bis 83% des Vertrauens, das die Leser in die Organisation haben.“ („Trust in News", Havas Media Group 2020)
Die positiven Auswirkungen des Halo-Effekts wurden bereits in einer Vielzahl wissenschaftlicher Studien nachgewiesen: So wird Werbung in hochwertigen, vertrauenswürdigen Umfeldern eher akzeptiert, die Nutzung von Ad-Blockern ist entsprechend geringer. Auch interagieren User stärker mit dem Werbemittel und haben eine höhere Kaufabsicht.
Uplift durch Vertrauen
Auch eine Studie der Quality Alliance belegt die Wirkung von Vertrauen eindrucksvoll. So sichern Qualitätsumfelder beim Vertrauen einen Uplift von 29 Prozent. Über alle Statements, Kanäle und Werbemittel hinweg profitierten Werbemittel in den Umfeldern der untersuchten Qualitätsmedien von einem Uplift von 28 Prozent.
Content Marketing hilft beim Vertrauensaufbau
Transparente Kommunikation ist wichtig. Content Marketing ist Kommunikation jenseits von Schlagworten und Slogans. Sie geht in die Tiefe – und das am besten in Umfeldern, die selbst für Tiefe stehen. Viele Unternehmen setzen Content Marketing gezielt ein, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen.
Eingebettet in glaubwürdige Medienumfelder mit hoher Themenaffinität weckt Content Marketing das nachhaltige Interesse der Menschen. Das zeigen Beispiele, die wir für unsere Kunden realisiert haben.