Hörbar besser
... präsentiert das Deutsche Weininstitut (DWI) die Vorzüge von Weinen aus Deutschland mit Menschen, denen man in Sachen Genuss vertraut.
Aufgabenstellung
Das DWI ist für Marketing und Kommunikation mit Blick auf alle deutschen Anbaugebiete zuständig. Ein wichtiges Anliegen ist es dabei, neue Zielgruppen zu erschließen und sie für die Qualität des hiesigen Weins zu gewinnen.
Erfahren Sie mehr auf dem nächsten Slide.
Lösung
Neue Wege zu gehen jenseits der eigenen Wein-Community und -Fachwelt war das Ziel des DWI. So entstand die Idee zur Podcast-Serie „Auf ein Glas Wein mit …“ , in der Prominente bei einem Glas Wein über sich, das Leben und den Genuss plaudern und so ganz nebenbei breitere Zielgruppen ansprechen. Eine Folge produzierte das Team der REPUBLIC zum Beispiel mit dem erfolgreichen Spitzenkoch Tim Raue. Die intensive Einbindung von Social Media sorgt bei allen Episoden für noch mehr Reichweite.
Erfahren Sie mehr auf dem nächsten Slide.
"Die besten Ideen
... entstehen oft bei einem Glas Wein. Beim gemeinsamen Brainstorming entstand die Grundidee für das, was die REPUBLIC jetzt in der inzwischen zwölften Folge des Podcasts mit Tim Raue produziert hat. Von der Auswahl der Moderatorin über die Abstimmung der Themen bis zur inhaltlichen, kreativen und technischen Unterstützung ist die Zusammenarbeit höchst professionell. Es macht immer wieder Spaß und ist – das ist schließlich das wichtigste Kriterium – erfolgreich."
Eberhard Abele
Ressortleiter Werbung und Marktforschung
Deutsches Weininstitut GmbH (DWI)