New Work needs New Mobility
Geschäftsreisen sind auch morgen unverzichtbar fürs Business. Doch wie werden wir reisen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des New Corporate Mobility Monitors – einer Studie, die das Herzstück einer außergewöhnlichen Lösung für die DB ist.
Kunde und Aufgabenstellung
Die Deutsche Bahn hat hierzulande eine Schlüsselrolle für die Mobilität der Zukunft – gerade im Bereich der Geschäftsreisen. Hier positioniert sich das Unternehmen als Mobilitätsvordenker, der mit seinen Leistungen Maßstäbe setzen möchte. Voraussetzung hierfür ist eine tiefe Kenntnis der besonderen Ansprüche von Geschäftsreisenden.
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Die Lösung
Die Ansprüche der Geschäftsreisenden zu erforschen war das Ziel des New Corporate Mobility Monitors 2023 (NCMM), einer Studie von REPUBLIC, SZ Institut und Deutscher Bahn.
Die Ergebnisse der Studie standen im Mittelpunkt des Mobility Symposiums der Deutschen Bahn, auf das Teaser-Anzeigen in SZ, F.A.Z. und F.A.S. im Vorfeld aufmerksam machten. Die Nachberichterstattung zum Event wurde auf vier Seiten in den Zeitungen publiziert. Der beim Symposium initiierte moderne Diskurs über berufliche Mobilität wurde zudem in einem umfassenden Storytelling auf SZ.de und FAZ.NET transparent gemacht. Die Inhalte stießen durchweg auf breites Interesse in den für die Deutsche Bahn entscheidenden Zielgruppen.
"Für uns ist es unverzichtbar,
... immer wieder in den Markt hineinzuhören, um die Ansprüche und Prioritäten unserer Zielgruppe zu kennen. Nur so können wir Angebot und Kommunikation darauf ausrichten. Das haben wir mit diesem Projekt erfolgreich umgesetzt. Letztlich war es auch ‚New Communication for New Mobility‘."
Julia Kilian
Marktkommunikation Geschäftsreisende DB Fernverkehr AG