Marketing im Dialog
Miteinander zu reden und im Diskurs gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln, das ist das Anliegen von Coca-Cola im Austausch mit wichtigen Akteuren über Ernährungspolitik und Werberegulierungen.
Kunde und Aufgabenstellung
Als eines der ersten Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft hat Coca-Cola einen strikten und weltweit gültigen Kodex für verantwortungsvolles Marketing eingeführt und stetig weiterentwickelt. Coca-Cola ist es dabei wichtig, die Positionen relevanter Stakeholder in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu kennen und in sein Handeln mit einzubeziehen. Hierfür bietet eine Medienmarke, die hierzulande wichtige Diskurse prägt, einen hervorragenden Rahmen.
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Die Lösung
Um einen verantwortungsvollen Dialog zu initiieren, entschied sich Coca-Cola für den Real Talk im F.A.Z. Atrium. In diesem politischen Event-Format brachten Coca-Cola und F.A.Z.-Konferenzen entscheidende Protagonisten zu einer Diskussionsrunde zusammen.
Mittels Sponsored Posts auf LinkedIn wurde das Event angekündigt und später als Livestream ausgespielt. Die Kernpunkte der Veranstaltung wurden redaktionell aufbereitet und in einem digitalen Storytelling auf FAZ.NET veröffentlicht, das mit digitalen Werbemitteln kommuniziert wurde. So setzte der Real Talk über den Tag hinaus wichtige Impulse.
„Wir stehen in der
Verantwortung,
aktiv am gesellschaftlichen Diskurs teilzunehmen und offen für unterschiedliche Positionen zu sein. Das F.A.Z. Atrium war für unseren Real Talk deshalb der perfekte Rahmen – ebenso wie das mediale Umfeld von FAZ.NET. Denn hier finden die gesellschaftlich relevanten Debatten statt.“
Barbara Körner
Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke und Geschäftsführerin von Coca-Cola GmbH in Deutschland