1. Relevanteste Medienmarken
Frankfurter Allgemeine und Süddeutsche Zeitung gehören zu den wichtigsten Medienmarken in Deutschland. In Zeiten von Fake News und Desinformation sind ihre Angebote glaubwürdige Leuchttürme auf allen Kanälen.
Die Menschen vertrauen darauf, hier umfassend und tiefgründig informiert zu werden. Das belegen die hohen Zustimmungswerte, die beide Medienmarken laut einer aktuellen IFAK-Befragung bei zentralen Kriterien erhalten. So gelten sie als besonders vertrauenswürdig und umfassend bei der Abdeckung wichtiger Themen.
2. Entscheidende Zielgruppen
Der exzellente Journalismus der beiden großen Medienmarken überzeugt Leistungsträger, die zuverlässige Informationen für fundierte Entscheidungen benötigen. Über diese Multiplikatoren wirken sie in die Breite der Gesellschaft.
Drei Viertel der höchsten Führungskräfte lesen F.A.Z., SZ oder nutzen FAZ.NET und SZ.de. Damit erreicht REPUBLIC so viele Top-Entscheider wie kein anderer Zeitungsvermarkter (Elite-Panel 2024).
3. Stärkere Werbewirkung
In den glaubwürdigen Umfeldern von Frankfurter Allgemeine und Süddeutscher Zeitung erhält Kommunikation nicht nur mehr Aufmerksamkeit bei Premium-Potenzialen, sie profitiert auch von einem deutlichen Wirkungsuplift.
Laut der Studie Reputation Impact wirken Motive in F.A.Z. oder SZ bis zu 25 Prozent besser als in neutralen Umfeldern. Gemessen wurden dabei sowohl kurzfristige KPIs wie Kaufbereitschaft als auch langfristige wie die Markenbekanntheit.
Grafik 1:
(Sehr) wichtige Eigenschaften: Welche Eigenschaften muss bzw. müsste ein Nachrichtenmedium haben, damit es für Sie in Frage kommt, damit Sie sich dort informieren? Bewertung 1–2 auf einer 6er-Skala; Vertrauen: Welche Tageszeitungen, Sonntagszeitungen oder Zeitschriften sind nach Ihrem Eindruck besonders vertrauenswürdig? Themenabdeckung: Welche Tageszeitungen, Sonntagszeitungen oder Zeitschriften decken derzeit alle für Sie wichtigen Themen ab? Quelle: IFAK-Institut Taunusstein, Sommerbus 2024
Grafik 2:
1 Regelmäßig/ziemlich oft gelesene Zeitungen/Zeitschriften, um sich über das aktuelle Geschehen zu informieren (Print und online), Vermarkter: Zustimmung zum Statement bei jeweils einem oder mehreren Medien (brutto); F.A.Z./F.A.S./SZ, Elite-Panel Juni/Juli 2024, Institut für Demoskopie Allensbach
2 Basis: Entscheider gesamt (3,1 Mio.); Nutzer pro Monat F.A.Z./SZ/VDI nachrichten, Crossmediale Markenreichweite inkl. Apps, LAE 2024
3 Basis: Gesamtbevölkerung (70,5 Mio.), Meinungsführer (9,1 Mio.); Nutzer pro Monat F.A.Z./SZ, Crossmediale Markenreichweite (Print-Daten bezogen auf einen rechnerischen Monat von 30 Tagen mit 26 F.A.Z.-/SZ- und 4 F.A.S.-Ausgaben); Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, b4p 2024 I
Grafik 3:
F.A.Z. und SZ vs. ungebrandetes Print-Kontrollumfeld; Durchschnitt über alle getesteten Motive; Studienzeitraum: Juli bis Oktober 2023; Quelle: Reputation Impact; Durchführung Schramm|Meitz & partners GmbH im Auftrag von REPUBLIC und iq digital