Die Kunst der Reduktion
Für das kleinste SUV setzt Volvo auf die Kunst der Reduktion – und trifft damit genau den Zeitgeist.
Kunde und Aufgabenstellung
Mit dem neuen EX30 hat Volvo sein bisher kleinstes vollelektrisches SUV vorgestellt. Das Modell glänzt durch einen minimalistischen Designansatz. Durch die effiziente Verwendung von Materialien konnte der CO2-Fußabdruck reduziert werden. Innen wie außen kommen recycelte und erneuerbare Materialien zum Einsatz – damit setzt der EX30 nachhaltige Maßstäbe in Design und Technik. Diesen fortschrittlichen Ansatz galt es, auch kommunikativ auf die Straße zu bringen.
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Müssen solche Angaben hier aufgeführt werden? Kia EV6 GT 77,4-kWh-Batterie AWD (Strom/Reduktionsgetriebe); 430 kW (585 PS): Stromverbrauch kombiniert 20,6 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km
Die Lösung
REPUBLIC initiierte mit Volvo einen Round Table zum Thema „Kunst der Reduktion“. Dabei diskutierten Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen von Architektur über Mode bis zu Lifestyle mit den Heads of Design von Volvo Cars. Die Ergebnisse der Gespräche setzte REPUBLIC für Volvo um: mit dem aufwendig in Szene gesetzten Storytelling auf SZ.de sowie als großzügige Advertorial-Doppelseite im SZ-Magazin. Für Traffic sorgten Werbemittel auf SZ.de, eine organische Instagram Story und ein LinkedIn Post von Volvo. Mit Nachhaltigkeit, Design und Technik zog der Round-Table-Auftritt die anvisierte Zielgruppe in ihren Bann – wie auch die überdurchschnittlich lange Verweildauer von fast drei Minuten auf dem Storytelling eindrucksvoll belegt.
"Als Automobilhersteller
... wird man nicht intuitiv mit Nachhaltigkeit assoziiert. Wir tragen eine Verantwortung, die wir in unserem neuesten und bisher kleinsten vollelektrischen SUV zum Ausdruck bringen. Unser Round-Table-Gespräch zur Kunst der Reduktion hat dies branchenübergreifend beleuchtet und neue Perspektiven aufgezeigt. Gemeinsam mit Republic haben wir ein Storytelling umgesetzt, das sich in den Charakter unserer Kampagne zum Launch des EX30 eingliedert und unseren nachhaltigen Ansatz als Automobilhersteller aufzeigt."
Kim Schulze
Volvo Car Germany