Thüringen – das Land in der Mitte der Republik ist führend in der Forschung und bringt jede Menge erfolgreicher Unternehmen hervor. Höchste Zeit, diese Stärken lebendig in Szene zu setzen.
Kunde und Aufgabenstellung
Wie lassen sich Krankheiten schneller heilen? Wie können wir klimaverträglicher bauen und wohnen? Wie kommt Nachhaltigkeit in die Mode? Und woher bekommen wir nachhaltige Energie, wenn die Sonne nicht scheint und kein Wind weht? Diese Fragen sind für uns alle relevant, sie sind entscheidend für unsere Zukunft. Die Antworten finden sich in der Mitte Deutschlands. Im Auftrag des Thüringer Landesmarketings im Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum sollte Thüringen als Innovationslabor erlebbar werden; ein Bundesland, das die Forschung voran- und Hidden Champions hervorbringt.
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Die Lösung
REPUBLIC entwickelte dafür ein crossmediales Konzept. Herzstück war ein ganzes Magazin mit dem Titel „Zukunftsfragen – Antworten aus der Mitte Deutschlands“. Dafür erstellte die SZ-Serviceredaktion neun aufwendig recherchierte und gestaltete Reportagen. Ein eigenes Team reiste nach Thüringen, um Wissenschaftlerinnen und Unternehmer zu treffen, spannende Projekte zu beschreiben, Hintergründe zu recherchieren. Mit High-End-Fotoproduktionen wurden die Storys lebendig in Szene gesetzt.
Das hochwertig gedruckte Magazin lag der F.A.Z. und der SZ bei, gleichzeitig gingen die Beiträge in einer übersichtlichen Content Stage auf den Portalen der beiden Qualitätsmedien live. Dafür wurde das Magazin in neun eigenständige digitale Storytellings übersetzt. Das Projekt hatte eine Auflage von 429.701 Exemplaren (Print) und fast 17.000 Online-Leserinnen und -Leser. Die Abgeordneten des Bundestags und des Thüringer Landtags bekamen das Magazin als Sonderauflage zusammen mit einer banderolierten F.A.Z. überreicht.
"Unser Ziel war es
... den Forschungs- und Innovationsstandort Thüringen mit interessanten Geschichten bei einem breiten Publikum bekannter zu machen. Die überaus positiven Reaktionen aus ganz Deutschland zeigen, dass uns das mit dieser integrierten Kampagne im Digital- und Printbereich sehr gut gelungen ist."
Colette Boos-John Thüringer Ministerin für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum