Das ist das Anliegen des Pharmaunternehmens GSK, wenn es um das Thema Gürtelrose geht.
Kunde und Aufgabenstellung
Gürtelrose – davon gehört hat jeder schon einmal. Aber welche Krankheit genau verbirgt sich dahinter? Viele Menschen wissen nicht, dass Gürtelrose eine risikoreiche, äußerst unangenehme Nervenerkrankung ist. Das Pharmaunternehmen GSK hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, für dieses Thema Bewusstsein zu schaffen und Aufklärung zu liefern. Die Leserschaft der F.A.Z. sollte über Symptome und Risiken der Erkrankung umfassend informiert werden.
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Die Lösung
Das REPUBLIC-Team entwickelte in Zusammenarbeit mit GSK dazu ein Konzept für ein lebendiges crossmediales Infotelling. Die Leserinnen und Leser erhielten durch kompakte Texte und animierte Grafiken tiefe Einblicke in alle wichtigen Aspekte der Nervenerkrankung – zum Beispiel zum zeitlichen Verlauf der Krankheit und zu ihren Nebenwirkungen.
Die halbseitige Printversion der Infografik erschien im Spezial „Gesundheit & Wissen“ der F.A.Z. und F.A.S. in der Reihe „Zukunft gestalten“. Eine klare Positionierung von GSK in einem themenaffinen Qualitätsumfeld, in welchem eine gesundheitsinteressierte Zielgruppe erreicht wird.
Online setzte man das Thema mithilfe eines animierten und individuell programmierten Storytellings um – und präsentierte damit ein schwieriges Thema auf verständliche und unterhaltsame Art. Das Storytelling erzielte mit einer Verweildauer von 2:41 Minuten zudem ein überdurchschnittliches Ergebnis.
"Das Thema Gürtelrose
... ist recht komplex und gar nicht so einfach zu erklären. Die Lösung, die wir mit REPUBLIC gefunden haben, verpackt die Informationen in ein sehr ansprechendes Infotelling – Aufklärung stand dabei im Zentrum. Das Ergebnis spricht für sich und zeigt, was durch kreative Zusammenarbeit möglich ist."
Patricia Hardt Campaign Manager GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG