Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) setzt als Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe auf den Dreiklang aus Live-Kommunikation, Content und Sichtbarkeit.
Kunde und Aufgabenstellung
Energiekrisen, Lieferkettenbrüche, unsichere Handelsbeziehungen – ein weltweites Multikrisen-Umfeld stellt mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Sparkassen sind gefragt: Sie sind kompetenter Partner und Enabler für den Mittelstand. Sie als solche zu positionieren, stand am Anfang der Zusammenarbeit.
Erfahren Sie mehr auf dem nächsten Slide.
Die Lösung
Gemeinsam mit dem DSGV und F.A.Z. Konferenzen entwickelte REPUBLIC eine 360-Grad-Kampagne, die unter dem Titel "Perspektiven" Entscheiderinnen und Entscheider in der Wirtschaft adressiert. Seit 2022 behandelt jeder der bislang 7 Teile der Kampagne ein Schwerpunktthema. Zu Blackout, Energiewende, Datenschutz und Co. wird der Mittelstand im Namen der Sparkassen mit aktuellen Informationen und Handlungsempfehlungen durch die Umbrüche in Wirtschaft und Gesellschaft navigieren.
Konferenzen und Whitepaper fördern dabei den Fachdiskurs und geben praxisnahe Hilfestellung. Storytellings und Multimedia-Inhalte von Podcast bis Video erweitern den Nutzwert um die Perspektiven gefragter Experten, Unternehmerinnen und Politiker. Das Zusammenspiel der Inhalte ergibt für die Sparkassen Themenführerschaft auf allen verfügbaren Kanälen und belegt ihren Anspruch, das Lösungsangebot konsequent am Kundenbedürfnis auszurichten.
Für dieses Jahr sind bereits drei weitere Teile der Serie geplant.
„Gemeinsam mit REPUBLIC und F.A.Z. Konferenzen
... haben wir unter der Überschrift PERSPEKTIVEN relevante unternehmensstrategische Fragen sehr aktuell und journalistisch anspruchsvoll aufzubereiten. Von der Energiewende bis zur Neugestaltung der globalen Lieferketten liefern wir gemeinsam für die Unternehmen nutzwertigen Content – in Veranstaltungen vor Ort und digital auf den Plattformen der F.A.Z und der Sparkassen. Die Ergebnisse sind so vielversprechend, dass wir das gemeinsam fortsetzen wollen.“
Christian Achilles Leiter Kommunikation und Medien und Co-Leiter Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe