Italien war Ehrengast bei der Frankfurter Buchmesse 2024. Der Anlass für die Italian Trade Agency, um den italienischen Kulturexport in den Fokus zu rücken.
Kunde und Aufgabenstellung
Das Motto lautete „Verwurzelt in der Zukunft“ – ein Hinweis auf die Verbindung zwischen Tradition und Moderne auch im italienischen Kulturleben. Ein willkommener Anlass für die Italian Trade Agency (ITA), um Italiens Verlagsbranche und ihre Autoren zu beleuchten, national und vor Ort, crossmedial und mit Inhalten von REPUBLIC.
Erfahren Sie mehr auf dem nächsten Slide.
Die Lösung
Die von REPUBLIC entwickelte crossmediale Kampagne stellte die Bedeutung des italienischen Kulturexports in den Mittelpunkt. Auf allen Kanälen wurde das Kulturleben Italiens in Szene gesetzt. So erschien noch vor Messestart eine umfangreiche Anzeigensonderveröffentlichung als vierseitige Zeitungsbeilage in der F.A.S. Zur Eröffnung der Messe wurde die Beilage schließlich in einer zusätzlichen Sonderauflage der F.A.Z. mit Italien-Banderole am ITA-Stand verteilt. Auch digital bekam die Kampagne einen attraktiven Auftritt: Auf FAZ.NET und SZ.de wurden alle Inhalte in Content Hubs präsentiert – flankiert von einer Exklusivpräsenz in allen sieben F.A.Z.-Literaturnewslettern zur Buchmesse.
"Mit der Sonderbeilage
... zum Ehrengastauftritt Italiens auf der Frankfurter Buchmesse in der F.A.Z. und der SZ digital konnten wir unsere Zielgruppe aus kulturell interessierten Entscheidern perfekt erreichen. Das Team von REPUBLIC hat unsere Wünsche und Anforderungen professionell, flexibel und immer problemlösungsorientiert umgesetzt. So haben wir uns stets in besten Händen gefühlt und freuen uns nach dieser Erfahrung auf zukünftige gemeinsame Projekte."