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Verantwortung beginnt im Team

Work-Life-Balance, Homeoffice, Wertschätzung – all das ist wichtig, wird aber inflationär verwendet. Und natürlich ist das auch bei REPUBLIC selbstverständlich. Aber wie unterscheidet sich der Vermarkter tatsächlich von anderen Unternehmen? Diese und weitere Fragen beantwortet Martina Reinholz, Director Human Resources bei REPUBLIC, im Kurz-Interview.

REPUBLIC vermarktet die vertrauenswürdigsten Medien im Wettbewerb. Die Medienmarken übernehmen zudem eine hohe Verantwortung als relevante Stimmen im gesellschaftlichen Diskurs. Dass die Redaktionen ihre Arbeit frei und unabhängig leisten können, dafür steht auch der Vermarkter in der Verantwortung. Das klingt nach einer anspruchsvollen Aufgabe für das Team. Bringt das nicht zugleich sehr viel Druck mit sich?

Martina Reinholz: Im Gegenteil, das Wissen darum ist eine echte Motivation für uns. Aber natürlich denken wir nicht den ganzen Tag daran. Unser Antrieb, das können wir nach fast drei Jahren so festhalten, liegt vielmehr in uns selbst. Da spielt sich einiges auf der zwischenmenschlichen Ebene ab. Die Verantwortung füreinander nimmt jeder und jede hier sehr ernst. Das drückt sich in hoher Hilfsbereitschaft, großem Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung aus. Damit das Ganze als Team funktioniert, braucht es natürlich auch eine hohe Selbstverantwortung. Wenn man viel remote arbeitet und an verschiedenen Standorten, wie wir das tun, ist das noch mal wichtiger.

Gibt es konkrete Werte, die dafür vorgegeben sind?

Martina Reinholz: Werte ja. Allerdings nicht vorgegeben, sondern zusammen entwickelt. Zuerst war der besondere Teamspirit da. Als junges Unternehmen konnten wir dann gemeinsam in einem Prozess herausfinden, welche Werte wir hier leben – und leben möchten. Aus dem starken Füreinander ergibt sich als Wert ein ausgeprägtes Teamplay. Das funktioniert bei uns mit hohem Vertrauen und einer besonderen Leidenschaft – als weitere Werte. So ist die besondere REPUBLIC-DNA entstanden. Im Team sind überdurchschnittlich viele Mitarbeitende, die ihre Verantwortung für das Unternehmen und ihre Aufgaben sehr ernst nehmen. Genau das schätzen wir aneinander und das stärkt die Organisation. Das sind besondere Menschen hier. Und das Interesse an diesen Menschen – nicht als Kollegin oder Kollege, sondern als Mensch – ist entsprechend groß. Das sieht man bei unseren Teamevents, wenn alle live zusammenkommen. Da sind sofort alle im Gespräch und auf einer Wellenlänge.

Das hört sich jetzt sehr familiär an.

Martina Reinholz: So kann man das sehen. Jürgen Maukner und Ingo Müller führen die REPUBLIC von Anfang an wie ein Familienunternehmen. Führung ist hier verbindlich und sehr nahbar. Man ist immer nur einen Anruf voneinander entfernt, wenn's drauf ankommt. Jeder und jede gibt hier viel Energie in die Arbeit und das Team und das wird auch gesehen und wertgeschätzt. Anders würde das bei unseren Aufgaben auch gar nicht funktionieren: Wir brauchen Freiraum für kreative Lösungen, für Ideen, dafür, auch mal die Extra-Meile zu gehen. So sind wir mehr und mehr zu einem Gemeinschaftsprojekt geworden, bei dem einfach jede Menge Grundvertrauen da ist. Das ist auch deshalb familiär, weil es Sicherheit gibt – was für mich in diesen Zeiten noch mal von besonderer Bedeutung ist.

Was es zu REPUBLIC und ESG sonst noch zu sagen gibt

Environment – Ökologie und Umwelt
Der kontinuierliche Austausch zu den CSR-Maßnahmen der Verlage ist für REPUBLIC selbstverständlich. Denn viele Maßnahmen haben auch Auswirkungen auf den Vermarkter. Zudem analysiert und optimiert REPUBLIC das eigene Handeln: Das Unternehmen arbeitet zum Beispiel zu 100 Prozent mit Ökostrom und setzt auf klimafreundliche Mobilitätslösungen wie BahnCards, Jobtickets und Jobbikes.

Social – Mensch und Gesellschaft
REPUBLIC leistet als Vermarkter einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung des unabhängigen Journalismus von Frankfurter Allgemeine und Süddeutscher Zeitung. Dies ist für das Unternehmen und das Team ein besonderer Antrieb. Teamplay, Vertrauen und Leidenschaft bestimmen das Mit- und Füreinander bei REPUBLIC (siehe Interview oben). Der Vermarkter und sein Team richten sich nach einem für alle gültigen Verhaltenskodex. Die Führungskräfte übernehmen dabei eine besondere Vorbildfunktion.

Governance – Unternehmen und Ökonomie
REPUBLIC ist als Joint Venture von Frankfurter Allgemeine und Süddeutscher Zeitung diesen beiden Unternehmen sowie seinen Kundinnen und Kunden verpflichtet. Der Vermarkter arbeitet mit dem Ziel, die optimale Lösung für jeden Werbungtreibenden in den Kanälen der beiden großen Medienmarken zu entwickeln. Eine vertrauensvolle und langfristige Beziehung zu den Geschäftspartnern ist dabei von besonderem Interesse. Deshalb handelt REPUBLIC in allen Belangen transparent und fair. Alle Anzeigen werden vor Erscheinen nach klar definierten Kriterien geprüft, insbesondere mit Blick auf rechtliche und ethische Gesichtspunkte.